Wege zur Exzellenz

Das Auszeichnungsverfahren hilft den Unternehmen, ihr Management nach vorgegebenen Kriterien selbst zu beurteilen. Jedes sich beteiligende Unternehmen erhält nach der Selbstbewertung im Ergebnis eines Unternehmensbesuchs eine externe unabhängige Bewertung, welche in jedem Fall gute Anregungen für das Unternehmen erbringen wird.

Die Kriterien der Qualitätsauszeichnung stehen inhaltlich in Übereinstimmung mit den Anforderungen der ISO 9001 sowie des EFQM-Modells. Der Bewertungskatalog wurde an die Bedingungen der Kleinunternehmen angepasst und deutlich vereinfacht. Er entspricht aber der grundsätzlichen Diktion des Antrags- und Bewertungsverfahrens des Qualitätspreises Berlin-Brandenburg.

Die Kriterien haben folgende Zielrichtungen:

  • motivationsfördernd für die weitere Verbesserung des Managements in den Unternehmen zu wirken,
  • zugleich eine praktikable unbürokratische Bewertung zu ermöglichen und
  • eine systematische Unterstützung der Organisationsentwicklung zu bieten.

Das gilt auch für die Unternehmen, die sich für die Auszeichnung beworben haben, aber in der Startrunde die Kriterien nur teilweisen erfüllen konnten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.